„Eine unheilige Allianz gegen Cassis-de-Dijon-Prinzip“ schreibt die Neue Zürcher Zeitung und spricht damit auf die Mitteilung der SVP-Leitung im Bezug auf ein mögliches Referendum an.

Seit Jahren wird nun über das Cassis-de-Dijon-Prinzip diskutiert, welches durch eine einseitige Einführung erlauben soll, dass künftig in der EU hergestellte Artikel grundsätzlich auch in der Schweiz verkauft werden dürfen. Obwohl ich der EU kritisch gegenüberstehe, ist das Cassis-de-Dijon-Prinzip nicht nur eine Chance, sondern vielmehr eine vernünftige Entwicklung der globalen Wirtschaft, von welcher die Schweiz logischerweise stark abhängig ist.

Beispiele einer Zahnpasta, welche für die Schweiz einen speziellen Aufdruck benötigt und dadurch massiv teurer wird zeigen, dass dieser vermeintliche Schutz der Schweizer Wirtschaft und deren Hersteller überholt ist.

Nun greift die SVP mit der üblichen Art und Weise in den Abstimmungskampf ein und geht mit dem „Einsatz für den Schweizer Kleinproduzenten und die arme, kleine Schweizer Wirtschaft“ auf Stimmenfang, obschon bereits heute offensichtlich ist dass ein grosser Teil der SVP sehr wohl von dieser angestrebten Entwicklung profitieren würde und bei einem allfälligen Referendum kaum ein „Nein“ in die Urne legen wird.

Unabhängig davon ob ein Referendum zustande kommt oder nicht, scheint mir klar, dass es doch ein Armutszeugnis wäre, wenn die Schweizer Wirtschaft effektiv so schwach wäre, dass sie durch das Cassis-de-Dijon-Prinzip in unruhiges Fahrwasser geraten könnte. Ehrlich gesagt glaube ich an die starke Schweizer Wirtschaft und die Innovationsfreudigkeit der Unternehmen, dass die Einführung einer längst überfälligen Entwicklung die Wirtschaft stärker machen wird und zu neuem Wachstum verhelfen kann.

Ich jedenfalls lese gerne, doch auf die Aufschriften einer Zahnpasta kann ich problemlos verzichten. Und wie geht es Ihnen?

Über den Autor Maurus Zeier

Politik und sonstige Alltagserlebnisse | mauruszeier.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s