Ist der Nationalrat zu männlich? – Die genauen Zahlen!


Auf Tipp und Anfrage von Mirja Zimmermann welchen ich über mein Twitter-Profil erhalten habe, habe ich meine Untersuchung zur Zusammensetzung des Nationalrates auf die Geschlechter ausgeweitet. Nachdem sich beim Alter bereits interessante Zahlen gezeigt haben, fehlt also noch die genaue Aufteilung der Geschlechter. Obwohl ich als Liberaler von dieser Aufteilung nicht viel halte und nur die Leistung und Kompetenz zählen sollte, sind die Zahlen natürlich spannend:

Zahlen: Bundesamt für Statistik / Grafik: M. Zeier

Wermuthstropfen für alle Frauen, welche diese Zahlen nun gelesen haben: Im Bundesrat verfügen die weiblichen Vertreterinnen über eine stolze Vertretung von 57.14 %!

Fehlt noch der Vergleich mit der aktuellen Wohnbevölkerung in der Schweiz. Sprich, wie viele Frauen und Männer leben in der Schweiz?

 

Zahlen: Bundesamt für Statistik / Grafik: M. Zeier

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: