Wiederholungskurse für Neulenker abschaffen!


54’000’000 Schweizer Franken jährlich kosten Neulenkerinnen und Neulenker die obligatorischen Wiederholungskurse, welche innert drei Jahre nach bestandener Prüfung absolviert werden müssen. Kollektiv werden sämtliche Neulenker unter einen Generalverdacht gestellt. Da besteht Handlungsbedarf, die Jungfreisinnigen und die FDP nehmen sich dem Thema an.

Es gibt wohl keinen Aspekt, welcher öfters zu Freiheitsbeschneidungen führt als die Sicherheit. Unter dem Deckmantel der Prävention und Unfallverhütung werden Verbote erlassen, Kurse aufgezwungen und Kollektivstrafen gesprochen. Im Rahmen der Autoprüfung sind die obligatorischen Wiederholungskurse bestes Beispiel dafür.

  • Für was macht man eine Prüfung, wenn danach trotzdem obligatorische Kurse besucht werden müssen?

Die Benchmark in sämtlichen Bereichen sind stets die abschliessenden Prüfungen. Ob es sich um einen Marathon, eine Matheprüfung oder eben die Autoprüfung handelt, man bereitet sich vor und ist nach bestandener Prüfung sowohl fähig das erlernte zu praktizieren als auch frei von weiteren Pflichten.

Während sämtlichen Neulenkerinnen und Neulenker Mehrkosten aufgezwungen werden profitieren einzelne Zentren, welche mit staatlicher „Lizenz zum Geldeintreiben“ die Kurse anbieten. Obwohl sich die Zentren und deren Instruktoren Mühe geben ändert dies nichts an der Tatsache, dass es keine Berechtigung zum Obligatorium gibt.

Die Jungfreisinnigen haben auf www.neulenker-wk-nein.ch eine Onlineplattform gestartet, auf welcher diverse Äusserungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir wollen das Obligatorium abschaffen und den Neulenkerinnen und Neulenker ein Stück Freiheit zurückgeben.

Ein Kommentar zu “Wiederholungskurse für Neulenker abschaffen!

  1. Auch als Fahrlehrer und ehemaliger Moderator von WAB Kursen bin ich der Meinung, dass diese Kurse keine Wirkung zeigen. Also weg damit! Hoffen wir nun, dass der Ständerat gleich entscheidet wie die grosse Kammer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: